Was für ein gelungenes Konzert!
Am Samstag, den 19.11.2022 fand in der Sporthalle Göfis Kirchdorf das traditionelle Cäciliakonzert des Musikverein Göfis statt. Zwei lange Jahre mussten wir leider auf das Konzert verzichten, doch das nützte der Verein um gestärkt mit einem großen Mitgliederwachstum, einer großartigen Jugendarbeit und viel Begeisterung und Engagement hervorzugehen.
Auf der musikalischen Seite war ein ausgewogenes Repertoire aus traditionellen und modernen Kompositionen vorzufinden. Kapellmeister Lukas Ess hat zusammen mit den JugendkapellmeisterInnen Sigrid Terzer und Martin Drissner sowohl die Zuhörenden, als auch die MusikantInnen selbst mehr als begeistern können.
Auch besonders hervorzuheben ist die langjährige Mitgliedschaft von Toni Mathies. 50 + 2 Jahre sitzt er schon in den Reihen des Musikvereins. Toni wurde durch seinen unermüdlichen Einsatz in diesem Jahr bereits vom Vorarlberger Blasmusikverband geehrt. Dieser Ehrung durfte sich der Musikverein im Rahmen des Konzertes anschließen und ihm einen besonderen Dank aussprechen! Herzliche Gratulation im Namen des Musikvereins!
Bemerkenswert ist auch zu sehen, welche Leistungen die Jungmusik erbringt. Unzählige Leistungsabzeichen durfte der Musikverein voller Stolz überreichen. Nicht nur musikalisch entwickeln sich die Jüngsten weiter, sondern setzen eigene Ideen auch eigenständig ohne Zutun des Musikvereins um. Eines der Resultate war die Neugestaltung des Jungmusik Logos. JUMU Göfis heißt sie ab sofort und hat passend dazu auch neue T-Shirts angeschafft.
Der Musikverein und die JUMU blicken auf ein schönes musikalisches Jahr 2022 zurück und wünschen an dieser Stelle allen eine frohe Adventszeit!
Lieber Toni!
Herzlichen Dank für 50 Jahre Treue beim Musikverein Göfis. Eigentlich sind es jetzt 50 plus 2 Jahre! Der Vorarlberger Blasmusikverband ehrt dich mit der goldenen Verdienstspange, die du dir wohl verdient hast!
Wir hoffen es werden noch viele weitere schöne Jahre mit dir! Danke für deinen unermüdlichen Einsatz!
Am Freitag startete unsere geplante Anfahrt zu unseren Freunden nach Bad Blumau um 04:00 Uhr in der Früh... Hätten zwei Musikanten vor lauter Aufregung und Vorfreude nicht verschlafen. :) Aber auch sie tauchten mit ein wenig Verspätung und top motiviert auf und die Fahrt konnte beginnen!
Sicher hin und zurück chauffierte uns unser Busfahrer Tom von Loacker Tours! Herzlichen Dank an dieser Stelle! Die Fahrt war sehr angenehm für diejenigen, die es krachen lassen wollten - für diejenigen die etwas schlafen wollten, mussten aufgrund des wunderbaren Frühschoppens im Bus den Schlaf jedoch um ein paar Stunden verschieben. Schließlich kamen wir gegen 15:00 Uhr bei unseren Freunden in der Steiermark an, wo wir unsere Zimmer bei den Privatunterkünften bezogen und uns gleich schon für den offiziellen Empfang mit Dämmerschoppen beim Buschenschank Kober in Obergfangen bei Kleinsteinbach vorbereiteten.
Wir marschierten eine kleine Wegstrecke hin, wo bereits der Musikverein Bad Blumau unter der Leitung von Benedikt Fleischhacker und Daniel Meister uns herzlichst begrüßten. Im Anschluss unterhielten zuerst der MV Bad Blumau das Publikum, danach der MV Göfis. Für alle Zuhörer und Musikanten, die noch nicht vom Abend genug hatten, konnten dort noch in das Wirtshaus eintreten, wo eine kleine Abordnung motiviertere Musikanten bis in die Nacht hinein das Publikum mit vielen Märschen und Polkas versorgte.
Am Samstag gab es vormittags zuerst einen kleinen Stadtausflug nach Fürstenfeld, wo die historischen Gebäude erklärt wurden. Highlight zu diesem Zeitpunkt waren aber sicher die vielen Brunnen und Eisdielen, denn das Wetter war bedrückend heiß und schön! Nach der kleinen Tour ging es wieder zurück nach Bad Blumau, wo das 20 jährige Jubiläum des Kurorts Bad Blumau und 25 Jahre Therme Rogner Bad Blumau beim neu gestalteten Dorfplatz „Ort der Begegnung“ gefeiert wurde. Als Gastgeschenkt von unseren Freund aus Bad Blumau gab es eine Jubiläums Parkbank, die per QR Code Tafel sich selber vorstellt und im Hintergrund Blasmusik spielt.
Wir hingegen erinnerten uns mit einem zeitlos gestalteten Kalender an die Highlights der letzten 40 Jahre und damit man nicht verdurstet beim langen Betrachten der Bilder gabs obendrein noch ein individualisiertes "Frastanzer Kellerbier".
Am Sonntag fand noch eine Wanderung vom Ortszentrum über die Felder zum Betrieb Rauers Ernte. Dort wurden wir mit einer sehr interessanten Betriebsführung und kulinarischen Highlights versorgt. Im Anschluss besuchten wir noch die 1000 jährige Eiche wo wir unser Zielwasser nochmals nachfüllten, um das Bogenschießen absolvieren zu können (Ja, es leben noch alle Musikanten). Nach diesem sehr anspruchsvollen Aktivitäten fuhren wir völlig erschöpft mit dem Bus in die Ortschaft Speibrunn. Dort gab es noch eine kleine Stärkung, damit am Ende des Ausfluges alle sehr zufrieden waren.
Lieber Musikverein Bad Blumau!
Wir bedanken uns sehr für eure herzliche Gastfreundschaft und das 40 jährige Jubiläum! Möge unsere Freundschaft wie unser Freundschaftsmarsch so sagt noch locker über 100 Jahre halten!
Danke!
ABER JETZT! Nach 2 ½ Jahren konnten wir am Samstag, 14.05.22 bei unserem Konzert der Jungmusik wieder vor Publikum musizieren und zeigen was wir können. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele gekommen sind und uns auf unserer musikalischen Reise begleitet haben. Von sanft und verträumt bis zu rockig war alles dabei. Ebenfalls konnten wir den Abend nutzen und gleich sage und schreibe 13 Leistungsabzeichen übergeben.
In den letzten zwei Jahren haben das Juniorabzeichen mit Bravour bestanden:
Moritz Bitsche (Trompete)
Pia Gritzer (Querflöte)
Magdalena Lampert (Posaune)
Jakob Loretz (Tenorhorn)
Nahom Maier (Trompete)
Johanna Sinnstein (Querflöte)
Kathrin Terzer (Querflöte)
Carla Loretz (Posaune)
Das Bronzeabzeichen haben ebenfalls mit Bravour bestanden:
Anne Dittmann (Klarinette)
Mathias Gort (Trompete)
Jamie Lynn Reisch (Oboe)
Joanna Sinclair (Klarinette)
Kathrin Terzer (Querflöte)
Wir gratulieren allen recht herzlichen und wünschen euch noch viel Freude und Erfolg bei der Jungmusik Göfis.
Der Tag der Blasmusik steht bevor:
Wenn der Wettergott mitspielt, starten wir am 01.05. um 6:00 Uhr in der Früh beim Sportplatz Hofen. Unsere Route verläuft über die Hofnerstraße, Klosagasse, Gemeindeamt, Kirchstraße, Römerstraße und Struba bei der Dromedarbar, wo uns ein aufgestellter Maibaum erwartet. Anschließend werden wir bei der Tischlerei Ammann empfangen, wo uns der Weg weiter über die Walgaustraße nach Tufers führt. Dort werden wir einen Mittagstopp bei Werner Gabriel einlegen und über einen Waldweg in Runggels herauskommen. Im Anschluss führt uns der Weg über die Badidastraße wieder zurück in Ortszentrum, wo wir als letzte Station bei Familie Ploder empfangen werden.
Wir freuen uns riesig auf unserem Feiertag und bedanken uns herzlichst bei allen Stationen, die uns immer wieder gerne mit erfrischenden Getränken und köstlichen Speisen empfangen!
Am Dienstag, 05.04.22 war eine Abordnung der Militärmusik Vorarlberg in den Göfner Volkschulen zu Gast. Mit einem tollen Programm wurden verschiedene Instrumente vorgestellt und den Kindern die Welt der Blasmusik und des Musikvereins etwas nähergebracht. Vielen Dank!
Am Samstag, 26.03.22 fand nach 2 Jahren wieder die Flurreinigung statt. Mit dem Motto "saubere Umwelt braucht dich" marschierte die Jungmusik vom Feuerwehrhaus die Römerstraße Richtung Schildried - weiter zur Sigburg - über Köhrstraße – Unterdorf – Büttels wieder zurück zur OF. Zur Belohnung gab es im Anschluss wieder Bratwurst und Limo für alle.