Das Jahr neigt sich dem Ende zu und der Musikverein Göfis blickt auf erfolgreiches, musikalisches Jahr zurück. Mit dem alljährlichen Cäciliakonzert verabschiedete sich der Verein von seinen Zuhörenden und lässt das Jahr mit Dankbarkeit und positiver Resonanz ausklingen.
Unser Jahreshöhepunkt begeisterte viele Besuchter mit einem abwechslungsreichen Repertoire. Hierfür möchten wir uns bei Ihnen für das positive Feedback bedanken. Die
Rückmeldungen zeugen von der gelungenen Darbietung und der Freude, die die Musikanten und Musikantinnen mit ihrer Musik verbreiten.
Der Vorstand und die Mitglieder möchten sich herzlich bei allen Unterstützenden bedanken, die das vergangene Jahr den Musikverein mit unterschiedlichsten Beiträgen
begleitet haben. Es ist immer wieder eine Freude auf so viele offene Türen der Göfner und Göfnerinnen zu stoßen. Dieses Engagement ermöglicht es dem Verein, nicht nur musikalisch zu wachsen,
sondern auch kulturelle Highlights in der Gemeinde zu setzen.
Als letzte Vereinsaktivität in diesem Jahr wird eine Abordnung nach der Weihnachtsmette besinnliche Weihnachtslieder spielen.
Der Musikverein Göfis bedankt sich somit herzlich bei allen Förderern und wünscht allen fröhliche Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Am 25.11.2023 findet unser traditioneller Höhepunkt im musikalischen Kalenderjahr statt: das Cäciliakonzert in der Turnhalle der Volksschule in Göfis.
Pünktlich um 18:00 Uhr werden wir unser Programm, welches wir in unzähligen und schweißtreibenden Proben gemeinsam mit unserem Ehrenkapellmeister Lukas Ess einstudiert haben, zum Besten geben. Unser musikalischer Nachwuchs kommt beim Cäciliakonzert ebenfalls nicht zu kurz, sondern darf sich in der Mitte des Konzertes beweisen. Unseren Jungen und Junggebliebenen haben zusammen mit Jugendkapellmeister Martin Drissner ein sehr spannendes Programm vorbereitet.
Ebenfalls dürfen wir im Rahmen dieses Konzertes drei Musikanten für ihre in Summe 105-jährige Treue zum Musikverein Göfis ehren.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen besuchten wir am 17.09.2023 unsere Nachbargemeinde Frastanz und nahmen am traditionellen Bockbierfestumzug teil.
Der Tag war bis in die Abendstunden hinein sehr gesellig. Nach der offiziellen Festführerverabschiedung lud uns unser Festführer Klaus Malin aus Frastanz in die Weinlaube ein. Dort gab die zNüne Musig - unsere neu formierte Bauernkapelle - eine erste Kostprobe ihrer Fähigkeiten unter Beifall aller Anwesenden ab.
Nun widmen wir uns ganz der Konzertvorbereitung für unseren musikalischen Höhepunkt im Jahr 2023: dem Cäciliakonzert am 25.11.2023 in Göfis.
Von anderen Vereinen abgeschaut, hat in diesem Jahr auch der Musikverein Göfis seine Jungmusik auf ein Probenwochenende eingeladen. Groß war die Freude bei allen Teilnehmenden am gemeinsamen Wochenende vom Donnerstag, 24. bis zum Sonntag, 27. August im Haus Ratti in Furx.
20 Jungmusikant:innen inklusive Betreuung und Leitung verbrachten ein paar wunderschöne musikalische Tage, gespickt mit Spielen und viel Spaß. Im Vordergrund stand natürlich das Üben und Musizieren, dies bereits als Vorbereitung auf das Cäcilia-Konzert im November 2023.
Höhepunkt dieses Wochenendes war das Abschlusskonzert, wegen schlechtem Wetter im Haus, das allen, die ihre Kinder und Jugendlichen wieder abgeholt haben, sehr gut gefallen haben muss, was dem lang anhaltenden Applaus zu entnehmen war.
Besonderer Dank an alle, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben. Besonders erwähnen möchten wir unsere Köchinnen Lisa und Sabine Lampert sowie Michéle Drissner, die mit ihren Kochkünsten maßgebend für unser aller Wohl sorgten.
Nachdem wir unsere letzten Vorbereitung zum Fest unseres 120-jährigen Bestehens am Sonntagmorgen gerade noch trocken beenden konnten, setzte pünktlich zum Beginn der Feldmesse der Regen ein, welcher zwischenzeitlich auch recht intensiv war. Davon ließen sich Pfarrer Georg, die zahlreichen Besucher als auch wir Musikanten, welche den Gottesdienst umrahmten nicht beirren und der Segen von Pfarrer Georg bewirkte ein kleines Wunder: zeitgleich mit dem Ende der Festmesse hörte es auch auf zu regnen.
Somit konnten nun unsere Jungmusik die Bühne im Trockenen übernehmen. Unter der Leitung von Jugendkapellmeister Martin Drissner zeigte unser musikalischer Nachwuchs auf und gab unter großem Beifall des Publikums ein buntes Programm zum Besten.
Pünktlich zur Mittagszeit startete der Musikverein Göfis mit seinem Wunschfrühschoppen. Gegen ein kleines Entgelt konnte sich das Publikum aus einer Vielzahl verschiedenster Musikstücke ein Stück aussuchen. Da so viele Wünsche eingingen, mussten wir unser geplantes Ende etwas nach hinten verschieben. An dieser Stelle gilt es ein großes Lob an alle Musikanten auszusprechen, welche in Summe über fünf Stunden ihr Können und ihre Ausdauer unter Beweis gestellt haben. Trotz Verlängerung waren wir nicht in der Lage alle gewünschten Musikstücke zu spielen - wir werden dies selbstständlich bei der nächsten Gelegenheit nachholen.
Mit etwas Verspätung startete dann das Clunia Quintett in den Nachmittag und spielte in lockerem Rahmen noch bis in den späten Abend hinein.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei der Gemeinde Göfis und beim Bauhof-Team der Gemeinde Göfis für die tatkräftige Unterstützung bei unserem verlängerten Frühschoppen bedanken.
Die Zeit vergeht wie im Flug und wir werden bereits stolze 120 Jahre alt. Dennoch haben kein bisschen an Schwung und Dynamik eingebüßt. Davon möchten wir alle Musikliebhaber, Dorfbewohner und Gäste von nah und fern überzeugen.
Am Sonntag, den 02.07.2023 steht deshalb ganz Göfis im Zeichen der Musik. Es erwartet die Besucher ein abwechslungsreicher Tag voller musikalischer Höhepunkte.
Den Auftakt bildet eine feierliche Feldmesse, die gemeinsam mit der Pfarre Göfis im Dorfzentrum um 09:30 Uhr abgehalten und vom Musikverein Göfis festlich umrahmt wird. Im Anschluss daran folgt die JUMU Göfis - unsere junge Zukunft des Musikvereins Göfis, die ihr Talent und ihr Können zum Besten geben und damit für eine ordentliche Stimmung sorgen werden.
Darauffolgend übernimmt der Musikverein Göfis das musikalische Zepter und lädt zum Wunschfrühschoppen ein. Das Repertoire des Musikvereins lässt keine Wünsche offen: von schwungvollen Polkas über mitreißende Märsche bis hin zu modernen Klängen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Gegen eine freiwillige Spende bestimmen Sie liebes Publikum gemäß dem Slogan "Sie wünschen - Wir spielen" das bunte und abwechslungsreiche Programm.
Der Tag wird durch das Clunia Quintett abgerundet.
Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Neben Klassikern vom Grill gibt es ein Kuchenbuffet sowie auf dem Bugo Platz eine Weinlaube.
Wir möchten euch informieren, dass der "CONSUM" Bistro Bar am 02.07.2023 bei gutem Wetter geschlossen bleibt. Bei schlechter Witterung hat der "CONSUM" wie gewohnt geöffnet.
Die Messe findet bei jeder Witterung statt - bei gutem Wetter als Feldmesse auf dem Dorfplatz und bei schlechtem Wetter in der Pfarrkirche Göfis. Der Wunschfrühschoppen findet ausschließlich bei guter Witterung statt.
Am Sonntag den 11.06.2023 war der Musikverein Göfis unterwegs in Laterns. In angenehmer luftiger Höhe spielten wir beim Festumzug zusammen mit zahlreichenden anderen Musikvereinen, der Ortsfeuer Laterns sowie weiteren Ortsvereinen mit. Ein großer Dank gilt unserem Festführer und Wirt des "CONSUM" Bistro Bar Charlie Watzenegger sowie seiner Frau Manuela für die köstliche Versorgung aller Musikanten und Musikantinnen.
Am 08.06.2023 fand bei strahlendem Sonnenschein die Fronleichnamsprozession der Pfarre Göfis statt. Nach der Messe umrahmten wir die Prozession musikalisch und begleiteten die Prozession über die verschiedenen Stationen wieder zurück zur Pfarrkirche.
Ohne Verschnaufpause ging es gleich weiter auf die Pfarrwiese wo wir beim traditionellen Frühschoppen des Kirchenchors unser Sommerprogramm zum Besten gaben.
Die Jungmusik Göfis ermöglichte den "Großen" eine Stärkung über die Mittagszeit und unterhielt das Publikum mit modernen Hits. Nach erfolgter Stärkung ging es ins Finale des gelungen Frühschoppens mit dem Musikverein Göfis.
Leider meinte es dieses Jahr der Wettergott nicht gut mit uns. Dennoch wagten wir gut vorbereitet und mit ausreichend Regenschirmen ausgestattet den Versuch feine Klänge in die verschiedenen Parzellen von Göfis zu bringen.
Der Tag der Blasmusik startete traditionell um 06:00 Uhr. Bei unserer ersten Station im Schlagbrett bei unserem Musikanten Walter Mathis gab es den notwendigen Energiekick in Form eines Kaffee. Anschließend haben wir dem Regen getrotzt und sind bis zur nächsten Station bei der Familie Malin marschiert und haben uns dort aufgetrocknet. Aufgrund des immer stärker werdenden Regens haben wir unsere Regenschirme ausgepackt und haben das große Vordach des Sparmarkts genutzt um dort trocken ein paar Märsche zum Besten zu geben. Der nächste Fußmarsch zu unserer Nächsten Station bei der Familie Lampert sollte zugleich unser letzter sein. Bei Leberkäse und Getränken wurde gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Göfis die Idee geboren die nächsten Stationen mit den Mannschaftstransportern der Ortsfeuerwehr Göfis anzusteuern.
Gesagt - getan: Von Büttels sind wir trockenen Hauptes mit der Feuerwehr zur nächsten Station - der Dromedarbar - angekommen. Unsere musikalische Darbietungen konnten wir überdacht und somit trocken zum Besten geben. Bei der nächsten Station bei der Familie Schöch in Pfitz wurden wir mit selbstgemachten verschiedenen Kuchen sowie Likören verköstigt. Anschließend ging es weiter in Richtung Tufers zur Familie Gabriel zur traditionellen Mittagspause. Diese konnten wir ebenfalls im trockenen in der extra für uns beheizten Maschinenhalle verbringen. Die Maschinenhalle bot sogar genug Platz für einige Märsche im trockenen und sorgte für einen sehr vollen Klang.
Gestärkt ging es am Nachmittag weiter in Richtung Runggels zur Familie Schöch. Wiederum ermöglichte es uns ein großes Vordach des Bauernhofes einige Stücke trocken zum Besten zu geben. Anschließend ging es über Badida zur nächsten Station bei der Familie Kriss weiter. Hier trotzte eine kleine Abordnung von Blechbläsern dem wieder stärker werdenden Regen und spielten tapfer unter tosendem Beifall der Anwesenden einige Märsche und Polkas. Der Tag der Blasmusik wurde auch heuer traditionell bei der Familie Ploder im Kirchdorf abgeschlossen. Abermals nutzten wir das Vordach des Sparmarktes um nochmals unser musikalisches Können trocken unter Beweis stellen zu können. Im Anschluss daran fließen wir den Tag der Blasmusik gemütlich ausklingen.
Ein besonderer Dank gilt der Ortsfeuerwehr Göfis für das sichere Transportieren von Instrumenten und Musikanten durch Göfis. Ohne eueren Einsatz wäre der diesjährige Tag der Blasmusik nicht durchführbar gewesen. Ebenfalls möchten wir uns bei allen Stationen für langjährige und exzellente Verköstigung bedanken.
Wir freuen uns bereits auf den nächsten und hoffentlich trockenen Tag der Blasmusik 2024.
Am sonnigen Sonntag, den 23.04.2023 um 10:30 Uhr fand im BUGO Garten Göfis das Konzert der Waisenbläser des Musikverein Göfis statt. Obmann Joachim Lampert führte durch die Veranstaltung und begrüßte die zahlreichen Gäste.
Das besondere Highlight der Veranstaltung waren das Alphorn- und Flügelhornquartett, die mit ihren wundervollen Klängen das Publikum begeisterten. Eine besondere Note erhielt die Veranstaltung durch die Einweihung der Musikerbank als Geschenk vom Musikverein Bad Blumau. Diese wurde von den Musikern stolz präsentiert und erfreute sich großer Beliebtheit bei den Gästen.
Das Publikum konnte zwischen den Musikergruppen sitzen und so die Klänge beider Ensembles hautnah erleben. Eine gemütliche Atmosphäre umgab die Gäste, die in großer Anzahl erschienen waren, um den Waisenbläsern zu lauschen.
Das Alphornquartett bestand aus den Musikanten Bertram, Emanuel, Tobias und Philipp, die mit ihren Alphörnern eine einzigartige Atmosphäre schufen. Das Flügelhornquartett setzte sich aus den Musikanten Christian, Roman, Joachim und Dominik zusammen und brillierte mit ihrem harmonischen Zusammenspiel.
Am Ende des Konzertes wurde ein gemeinsames Stück uraufgeführt: Die "Boxler Fanfare", komponiert von Bertram Sonderegger. Die Musiker des Alphorn- und Flügelhornquartetts vereinten sich und begeisterten das Publikum mit dieser einzigartigen Komposition.
Das Wetter spielte ebenfalls mit und trug zu einer entspannten Stimmung bei. Bei angenehmen Temperaturen genossen die Besucher das Konzert in vollen Zügen.
Insgesamt war das Konzert der Waisenbläser des Musikverein Göfis ein voller Erfolg und wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben.
Die Musiker begeisterten das Publikum mit ihrem Können und sorgten für eine gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns schon auf das nächste Konzert der Waisenbläser und sind voller Vorfreude auf weitere musikalische Höhepunkte.
Hier ein kurzer Überblick sowie die Fotos unserer letzten Aktivitäten:
Flurreinigung Göfis: Am 25.03.2023 haben der Musikverein Göfis zusammen mit der Jungmusik Göfis bei der Flurreinigung in Göfis viele Müllsäcke gefüllt und damit einen wertvollen Beitrag zum Erhalt unserer schönen Umwelt geleistet.
Ferienzeit ist Musikzeit: In den Osterferien haben unsere beiden Bezirksjugendreferentinnen Elisabeth und Stefanie das traditionelle Jungbläserseminar in Tschagguns organisiert. Die Jungmusik Göfis war mit vier begeisterten Teilnehmerinnen vertreten. Unser Nachwuchs hat am Mittwoch dann eindrucksvoll bewiesen was mit nur drei Tagen voller intensiven und spannenden Proben alles möglich ist und beim Abschlusskonzert eine tolle Talentprobe abgeliefert. Auch die etwas älteren Musikanten vom Musikverein Göfis haben mit Spiel und Spaß sowie einer ruhelosen Nachtaufsicht dafür gesorgt, dass unsere Jungmusikantinnen einen unvergesslichen Aufenthalt in Tschagguns hatten.
Erstkommunion: Leider meinte es der Wettergott nicht gut mit uns, sodass wir die Erstkommunionskinder nicht marschierend in die Kirche begleiten konnten. Dennoch konnten wir nach dem Gottesdienst im Pfarrsaal zur Agape noch ein paar Märsche zum Besten geben.
Ausblick:
Am 1. Mai findet unser traditionelles Maiblasen statt. Dabei werden wir pünktlich um 06:00 Uhr vom Schlagbrett uns in Richtung Kirchdorf aufmachen. Über Büttels, die Römerstraße und die Walgaustraße werden wir die Parzellen Dums, Pfitz und Tufers besuchen. Am Nachmittag werden wir uns über Runggels und Badida wieder in Richtung Kirchdorf begeben und dort dann den Tag musikalisch ausklingen lassen.
Wir freuen uns auf viele Zuhörerinnen und möchten uns vorab schon bei den verschiedenen Stationen für die Verpflegung bedanken.
Unser erster Dämmerschoppen findet dieses Jahr am 26.05.2023 um 19:00 Uhr bei der Firma Kaufmann Bauwerkzeuge statt. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Auch hier möchten wir uns bei Michael Kaufmann nochmals für die Möglichkeit zum Veranstalten des Dämmerschoppens bedanken.
Hier der gesamte Bericht zum Nachlesen mit freundlicher Genehmigung der Vorarlberger Nachrichten.
Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir am Faschingsdienstag beim traditionellen Faschingsumzug in Göfis endlich wieder unseren bereits etwas verstaubten Faschingslieder zum Besten geben. Nach einem spontanen Platzkonzert am Dorfplatz in Göfis starteten wir etwas verspätet in unseren legendären Faschingsausklang.
Bei kühlen Getränken wurde bis spät in die Nacht zu den feinen Klängen von DJ Seimen gefeiert.
Nach einer pandemiebedingten Durststrecke können wir nun endlich wieder den Fasching im Vereinshaus Göfis gebührend ausklingen lassen.
Unter dem altbewährten Motto "Auf dem Bauernhof" wollen wir wie früher gemeinsam zu den Klängen von DJ Seimen im Faschingsfinale die Sau raushängen lassen!
Traditionell öffnen sich die Pforten des Vereinshaus Göfis um 15:15 Uhr für euch.
Neben allerlei feinsten Kaltgetränken servieren wir den bekannten (und manchmal auch notwendigen) Überlebenskäse.
Wir freuen uns auf euer zahlreiches und buntes Erscheinen!
Euer Musikverein Göfis
Wir freuen uns euch unsere neuen Jungmusikantinnen vorstellen zu dürfen. Seit Anfang Jänner unterstützen Eva Gabriel und Anna-Sophie unser Querflötenregister. Und mit Susanne Längle haben auch die Trompeten Zuwachs bekommen. Wir wünschen den Kindern eine tolle Zeit und viel Spaß bei der Jungmusik!
Unsere 120. Jubiläumsjahreshauptversammlung fand am 21.01.2023 statt. Wir dürfen auf ein erfolgreiches musikalisches Jahr 2023 zurückblicken und schauen gleichzeitig mit neuem Schwung nach vorne. Die neue Dynamik wird untermauert durch den Obmannwechsel von Benjamin Breuß, der aus beruflich - zeitlichen Gründen das Amt an Joachim Lampert übergibt. Joachim Lampert wurde von der Jahreshauptversammlung einstimmig als neuer Obmann gewählt, herzliche Gratulation für diesen großen Vertrauensvorschuss!
Ebenso gab es Neuerungen im Vorstand. Elisabeth Ploder wird als Vizeobfrau bestätigt und neu im Vorstandsteam dürfen wir als Bereit für Jugendangelegenheiten Sigrid Terzer begrüßen. Im Namen des Vorstandes herzlich Willkommen!
Nicht nur im Vorstand gibt es Neuerungen, sondern auch innerhalb des Vereins. Wir dürfen gleich 15! neue Mitglieder in unserem Verein begrüßen!
Herzlich Willkommen:
Unsere Jüngsten:
Moritz Bitsche auf der Trompete
Anne Dittmann auf der Klarinette
Mathias Gort auf der Trompete
Pia Gritzer auf der Querflöte
Samuel Madlener auf dem Schlagzeug
Linus Matt auf dem Tenorhorn
Jamie Lynn Reisch auf der Oboe
Joanna Sinclair auf der Klarinette
Johanna Sinnstein auf der Querflöte
Katrin Terzer auf der Querflöte
Unsere wieder Dazugestoßenen:
Joachim Gort auf dem Flügelhorn
Marion Gort auf der Klarinette
Roman Madlener auf dem Flügelhorn
Unsere neuen Marketenderinnen
Selina Madlener
Anna- Maria Weber
Viel Freude mit der Musik und auf viele unvergessliche Erlebnisse!
Alles Gute!